Kultur braucht Platz – Markus Hodec liest im Bräuhaus Ten.Fifty.

Auch 2022 ging unsere Veranstaltungsreihe „Kultur braucht Platz“ in eine neue Runde.
Als erste Veranstaltungsgast durften wir MARKUS HODEC begrüßen, der uns eine eine Lesung aus seinem Debüt-Roman „Alex“ präsentierte.
Ausgetragen wurde die Veranstaltung wieder einmal im Bräuhaus Ten.Fifty. in der Brotfabrik.
«Der philosophische Roman von Markus Hodec ist nichts weniger als der Versuch zu zeigen,
dass das menschliche Leben durch ein anderes literarisches Stilmittel als durch die herkömmliche philosophische Analyse erhellt zu werden vermag.
Damit unterscheidet sich Hodec‘ Projekt von anderen Texten, die das Genre des Romans verwenden, um mit ihm philosophische Inhalte darzustellen.
Bei der Geschichte von Alex geht es hingegen um die literarische Realisierung eines Lebens, das sich in seinem Vollzug selbst vorführt und darin noch verstehen lässt, warum es überhaupt Philosophie gibt.
Denn diese entsteht aus nichts anderem als aus einer fundamentalen Bewegung der auf sich zurückkommenden Existenz.»
Hans Rainer Sepp

Wir danken unseren Sponsoren, ohne denen unsere Arbeit nicht möglich wäre